Diplom-Ökonom

Studium der Wirtschaftswissenschaften:

Planung und Organisation,

Organisationsentwicklung, Marketing und (Konsumenten)-Psychologie

Alumnus der Schumpeter School of Business and Economics

 

Master of cognitive neuroscience:

Masterausbildung in kognitiven Neurowissenschaften bei Professor Roth aus Bremen an der Academy of Neuroscience.

 

Mehr als 20 Jahre operative Erfahrung in Marketing und Vertrieb.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich von deutschen und australischen Mittelständlern bis zu großen amerikanischen und deutschen Aktiengesellschaften umfangreiche Erfahrungen in Marketing und Vertrieb sammeln können.

 

Branchenerfahrung:

  • klassische Konsumgüter,
  • Private-Label-Produkte,
  • verschreibungspflichtige Arzneimittel,
  • OTC-Produkte und
  • IT-Systeme

Erste Führungsverantwortung  im Marketing  habe ich 1993 übernommen. Meine größte Organisation, für die ich verantwortlich war, umfasste ca. 70 Mitarbeiter/innen im Vertrieb.

Unternehmen, bei denen ich tätig war:

  • Luhns GmbH, Wuppertal
  • F.H. Faulding Ltd., Adelaide, Australia
  • Procter und Gamble, Schwalbach
  • Bayer AG, Leverkusen/Bayer Vital GmbH, Köln
  • Pharmatechnik GmbH & Co. KG, Starnberg