Das 2-Tages-Intensiv-Training für Vertriebsmitarbeiter und Key Accounter  

 

Viele Vertriebs-Teams – auch  von Markenartikelherstellern – treten generisch auf.

 

Umfragen in verschiedensten Branchen haben ergeben, dass ein großer Teil der Besuche von Vertriebsmitarbeitern vom Kunden als nutzlos bezeichnet werden. Darüber hinaus sehen viele Kunden keine Unterschiede in der Qualität der Vertriebsmitarbeiter, der Vertrieb wird also als mehr oder weniger generisch wahrgenommen.

 

Dabei werden Marktanteile immer mehr über den Vertrieb gewonnen.

 

Wir haben ein 2 Tages-Intensiv-Training entwickelt, bei dem die aus unseren Projekten gewonnene Best Practice besonders erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter eingeflossen ist.

 

Aus unseren Projekten haben sich folgende Erfolgsfaktoren herauskristallisiert, die im Intensiv-Training adressiert und eingeübt werden.

 

  • Die innere Einstellung der Vertriebsmitarbeiter/innen und die Haltung zur Aufgabe
  • Das Bewusstsein über die notwendigen Schritte eines erfolgreichen Verkaufsprozesses (welche Phasen eines Verkaufsprozesses gibt es und was ist wann zu tun?)
  • Der Aufbau von tiefgehendem Wissen über den Kunden (Kenntnis über und Kontakt zu allen wichtigen Beeinflussern, die im Verkaufsprozess relevant werden können)
  • Der Aufbau eines fundierten Wissens des Kunden über das angebotene Produktportfolio Ihrer Firma
  • Das Beherrschen von Verkaufstechniken
  • Die Kenntnis und Nutzung von Account Standards (Learnings aus besonders erfolgreichen Kundenbeziehungen, die als Standards für vergleichbare Kunden der gleichen Kategorie gezielt genutzt werden)
  • Wie verkaufe ich die vorhandene Sortimentsbreite und –tiefe
  • Wie erkenne ich das Kundenpotenzial, wie entwickle ich Kunden
  • Ein umfassendes Wissen des Vertriebs darüber, was Kunden erfolgreich macht (z.B. Shopper-Marketing-Erkenntnisse, betriebswirtschaftliche und Category Management Kenntnisse)

 

  • Ihr Vertriebsführungs-Team bekommt darüber hinaus Anregungen, welche Faktoren im Coaching-on-the-job sich als besonders erfolgreich herausgestellt haben.

 

Dieser Trainingsbaustein kann den ersten Impuls setzen, um Marktanteile über den Vertrieb zu gewinnen.

 

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.

Bitte folgen Sie dem Link.

 

Rolf-Peter Koch