Informationen zu meiner beruflichen Laufbahn
Bis 2009: Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich von deutschen und australischen Mittelständlern bis zu großen amerikanischen und deutschen Aktiengesellschaften umfangreiche Erfahrungen in Marketing und Vertrieb sammeln können. Ich war in folgenden Branchen tätig:
Erste Führungsverantwortung im Marketing habe ich 1993 übernommen. Meine größte Organisation, für die ich verantwortlich war, umfasste ca. 70 Mitarbeiter/innen im Vertrieb. Weiterhin habe ich Erfahrung als Experte für Vertriebsstrategie und Vertriebsoperative im In-House-Consulting. |
Experte für Vertriebsstrategie und operative Umsetzung
Seit 2009
bin ich freiberuflich tätig und helfe Firmen bei der Entwicklung Ihrer Vertriebsstrategie und der operativen Umsetzung. Dabei betrachten wir die gesamte Wertschöpfungskette auf dem Weg zum Kunden.
Ich nutze bei meinen Trainings- und Coachings Methoden der Hirnforschung, der Verkaufs- und Verhandlungspsychologie und der Verhaltenswissenschaften, um zu höherer Produktivität, mehr Umsatz und besseren Marktanteilen zu kommen, ohne dabei die Praxis im Verkauf und die einfache Umsetzung zu vernachlässigen.
Zertifizierter Berater für Analysen des beruflichen Potenzials, die Aussagen über Erfolgschancen im Beruf ermöglichen.
Einsatzgebiete: Recruiting, kostengünstige Alternative zu Assessment Centern, Personalentwicklung, Vorbereitung auf Führungsaufgaben, Team-Analysen.
Masterausbildung in kognitiven Neurowissenschaften
2015:
Nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium (Diplom-Ökonöm: Management und Konsumenten(Psychologie) und einer über 20-jährigen beruflichen Phase, habe ich 2015 eine Masterausbildung in kognitiven Neurowissenschaften bei Professor Roth aus Bremen an der Academy of Neuroscience.absolviert.
Thema meiner Thesis: Hirnforschung, Verhaltens-Psychologie und Mitarbeitermotivation
Damit kann ich mein Management Know-How nun noch besser mit psychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden.
Das Thema meiner wissenschaftlichen Arbeit aus 2015
Geschrieben 2015 an der academy of neuroscience (Köln) bei Prof. Dr. Dr. Roth, Bremen
Darauf aufbauend habe ich eine Vortragsreihe entwickelt. Bis folgen Sie dem Link.
Als Experte für Vertriebsstrategie und Vertriebsoperative profitiere ich sehr von den Erkenntnissen der neurowissenschaftlichen Forschung, gerade bei gezielten Fortbildungsmaßnahmen und Trainings.
Das Thema Motivation ist heutzutage in aller Munde.
Es wird im alltäglichen Gebrauch z.B. von motivierten oder auch demotivierten Mitarbeitern, Leistungssportlern, Schülern und Studenten gesprochen.
In einer leistungs- und ergebnisorientierten Welt ist es offensichtlich von nicht nachlassendem Interesse, wie man Menschen dazu bewegen kann, für fremde Ziele zu arbeiten und dabei „gute Leistungen“ zu erbringen.
Die Fragestellung dieser Arbeit ist zweigeteilt.
1. Was ist Motivation aus der Sicht der Neurowissenschaften in Abgrenzung und Ergänzung zur akademischen Psychologie und deren populärwissenschaftlicher Rezeption?
2. Wie können die Erkenntnisse der Neurowissenschaften in die tägliche motivationale Praxis in hirngerechter und damit menschengerechter Form einfließen?