Über meine Arbeit:
Hervorragende Leistungen im Vertrieb sind kein Zufall
Wie Sie mit Systematik, Wissenschaft und Pragmatik Spitzenergebnisse in Marketing und Vertrieb erzielen

Neben meiner Tätigkeit als Coach, Trainer und Berater in der Konsumgüterindustrie und bei komplexen Verkaufsprozessen - z.B. in der Investitionsgüterbranche - biete ich auch Verkaufstrainings im Apothekenvertrieb und Gesprächstrainings für Pharmareferenten an.
In diesen sehr unterschiedlichen Bereichen war ich selber verkäuferisch tätig.
Darüber hinaus arbeite ich in regelmäßigen Abständen als Executive Consultant und Interim-Manager in Marketing und Vertrieb, um den operativen Kontakt zum Puls der Wertschöpfungskette nicht zu verlieren.
Auf dieser Seite über meine Arbeit finden Sie Informationen zu meiner Arbeitsphilosophie.
Mein Credo: Spitzenergebnisse können zu einer Alleinstellung im Vertrieb führen.
Es gibt immer noch zu wenige Unternehmen, die sich einen Firmen USP erarbeitet haben, der alleine auf der Vertriebsqualität beruht.
Mit diesen Methoden arbeite ich
Vertrieb und Verkaufen mit System
Als Experte für Vertriebs- und Marketing-Entwicklung nutze ich folgende vier Säulen für mehr Erfolge im Vertrieb:
- Verhaltenswissenschaften
- Managementwissenschaften
- Erkenntnisse der Hirnforschung
- Berufliche Erfahrung, Pragmatismus
Ich bin Verfechter des Evidence Based Management, setze also nur Methoden ein, die nachweislich funktionieren.
Wir arbeiten gemeinsam an einer systematischen Entwicklung der Leistungsfähigkeit ihrer Verkäufer und Verkäuferinnen.
Kundenakquise mit System führt nicht nur zu dazu, dass sie mehr Kunden gewinnen, auch eine verbesserte Kundenentwicklung und eine Kundenbindung stellt sich ein.
Speziell für den Vertrieb in der Apotheke, beim Vertrieb beim Arzt und für die Konsumgüterindustrie (FMCG) sind diese vier Säulen des Erfolges mit sehr guten Ergebnissen eingesetzt worden.
Arbeitsbeispiele
Kunden gewinnen mit neurowissenschaftlich fundierten Vertriebstrainings und hohem Praxisbezug
Ihr Außendienst erarbeitet höhere Marktanteile und Sie schaffen einen USP, der vom Vertrieb getragen wird.
Kundenakquise und Kundenbindung
Arbeiten wie die Verkaufsprofis und Spitzenleistungen erreichen
Train theTrainer
Spitzenleistungsteams benötigen Führungskräfte, die coachen können
Innovative Vertriebspraxis
Vorträge zur aktuellen Praxis in Marketing und Vertrieb
Nachwuchskräfte entwickeln
Sehen Sie sich dazu die Fallstudie eines Key Accounters an
Verkaufstraining im Apothekenvertrieb
Sehen Sie sich dazu die Fallstudie zum OTC Vertrieb in der Apotheke an
Key-Accounter-Training
Intensive Trainings und Coachings für Key Accounter (OTC, Rx, FMCG)
BWL für den Apothekenvertrieb
Handels-BWL für den OTC Außendienst und für Key Accounter im Außendienst für Apotheken
Gesprächstraining für Pharmareferenten
Verkaufstraining und Verkaufscoaching für professionellen Vertrieb beim Arzt
Verkaufen lernen im Marketing:
Auch Marketingteams brauchen verkäuferisches Know-How und ein Verständnis des Verkaufsprozesses
Mein Versprechen an meine Kunden
Sie werden folgende Veränderungen sofort spüren:
- Es entsteht eine Aufbruchstimmung im Vertrieb, die Mitarbeiter/innen merken früh im Projekt, dass Sie eine vielfach bewährte Vorgehensweise für mehr Erfolge bekommen, die leicht umsetzbar ist.
- Jeder im Team bekommt mehr Selbstvertrauen und eine höhere Erwartung an die eigenen Fähigkeiten, dies automatisch führt zu mehr Erfolgen und auch einer Entlastung der Führung.
- Investitionen in die Qualität Ihrer Mitarbeiter können zu einer besseren Bindung an die Unternehmung beitragen
Gleichzeitig verbessern sich auch die messbaren harten Ergebnisse:
- Eine verbesserte Kundenakquise mit System bringt nach einem Jahr bereits Umsatzsteigerung von bis zu 10%.
- Strategisch wichtige Projekte sind leichter umsetzbar und Ihre Marktanteile verbessern sich deutlich.
- Ihre Investition in eine Qualifikations-Initiative für Ihren Vertrieb erarbeitet über einen Zeitraum von 3 Jahre leicht den ca. 8-10fachen Investitionswert.
Durch meine langjährige Erfahrung in leitender Funktion und als Berater in der Pharmaindustrie ist das Verkaufstraining im Apothekenvertrieb und das Gesprächstraining für Pharmareferenten genau auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten.
Meine Vision:
Kunde und Verkauf schauen auf der Wertschöpfungskette in die gleiche Richtung, werden Partner anstatt "Gegner". Das ist die Basis für eine Alleinstellung im Vertrieb.

Ich arbeite mit Ihren Vertriebs- und Marketing-Teams an den psychologischen und neurowissenschaftlichen Grundlagen für Erfolg.Dies wird mit einer pragmatischen Umsetzungsorientierung verbunden, die von jahrelanger operativer Erfahrung in Führungspositionen und Projekten in sehr diversen Organisationen und Branchen profitiert.
Wir erzielen dabei messbare Verbesserungen, die sich unmittelbar positiv auf Ihre Ergebnisrechnung auswirken.
Meine Vision:
Kunde und Vertrieb ziehen am Ende an einem Strang
Das ist das Ergebnis durch "Vertrieb und Verkaufen mit System"
Empirische Untersuchungen zeigen, dass Firmen dann erfolgreich sind, wenn Sie folgende Werte im Vertrieb leben:
Vertrieb als Joint Venture
Der Verkaufsprozess wird als Joint Venture zwischen Kunde und Vertrieb gesehen.
Kunden verstehen
Das Vertriebs-Team versteht besser als jeder andere, wie der Kunde tickt.
Vertriebs-Effizienz
Wenn Sie wissen, wie Ihr Kunden tickt, können Sie gezielter vorgehen und sind effizienter.
Kaizen im Vertrieb
Im Vertrieb wird eine tägliche Verbesserung angestrebt.
Das Ergebnis ist eine Alleinstellung im Vertrieb.
Kreieren sie ihren Firmen USP, der alleine auf ihrer Vertriebsqualität beruht.
Am Ende wird eine Alleinstellung erreicht, die nicht kopierbar ist. Diese einzigartige Vertriebs-DNS schafft Marktanteile und bringt Zukunftssicherheit.
Erfolgreiches Verkaufen bedeutet: Auf der Wertschöpfungskette schauen Verkäufer und Kunde in die gleiche Richtung. (Joint Venture Selling) |