Marketing braucht mehr Verkaufs-Know-How
Wie Marketing-Teams verkaufen lernen
In der klassischen Marketing-Lehre ist der Vertrieb ein Marketing-Mix-Faktor; in den meisten Firmen leben die beiden Abteilungen Marketing und Vertrieb jedoch auf unterschiedlichen Planeten.
Verkaufstrainings für Ihr Marketing
In intensiven Trainings lernen Marketing-Teams den Verkaufsprozess und professionelle Vorgehensweisen im Vertrieb besser verstehen und werden damit in die Lage versetzt, sich optimal auf die Bedürfnisse des Vertriebs einzustellen.
Mitarbeiter/innen im Marketing und Trade Marketing tun sich oft schwer, die Bedürfnisse der Vertriebs-Teams nachzuvollziehen, auch, wenn in den Ausbildungsprogrammen meist eine mehr oder weniger lange Vertriebstätigkeit vorgesehen ist. Verkaufen wird jedoch häufig nicht wirklich gelernt.
Wir erarbeiten mittels einer systematischen Qualifizierung Vorgehensweisen und Methoden, mit denen sehr erfolgreiche Verkäufer arbeiten.
3 Vorteile sind mindestens damit verbunden:
1. Promotions, Unterlagen und Marketing-Tools werden schärfer auf die erste Marketing-Zielgruppe - den Vertrieb und seine Bedürfnisse - zugeschnitten.
2. durch zielgenauere Marketing-Unterstützung werden die Marketing-Zielgruppen „Außendienst und Kunde“ besser erreicht.
3. die Durchsetzungskraft von Marketing und Trade Marketing Maßnahmen im Vertrieb wird deutlich erhöht.
Ich selber habe sowohl im Marketing als auch im Vertrieb gearbeitet und habe in beiden Bereichen erfolgreiche Projekte durchgeführt. Die Qualität der Kommunikation auf der Wertschöpfungskette zum Kunden wird durch ein besseres Verständnis des Verkaufsprozesses erheblich verbessert.
Ihre Organisation profitiert von einem Marketing, das verkaufen kann.
Zu einem Analyse-Gespräch lade ich Sie gerne ein
E-Mail: info@rolfpeterkoch.de