Warum meine Beratungskunden davon profitieren, dass ich regelmäßig als Interim-Manager arbeite.
Ich arbeite an der Schnittstelle zwischen Beratung, Training und Coaching. Dabei verhelfe ich Menschen im Vertrieb zu höherer Produktivität und damit zu mehr Umsatz und besseren Marktanteilen.
In den letzten Jahren habe ich mehrere Aufgaben als Interim-Manager und Executive Consultant im Vertrieb verschiedener Firmen der Pharma- und Konsumgüterindustrie wahrgenommen.
Dabei wurde mir klar, wie sehr mir diese Interim-Aufgaben geholfen haben, mein Beratungs-, Trainings- und Coaching-Portfolio zu verbessern.
Hier bekommen Sie eine Übersicht über meine Projekte.
Für mich als Berater und Coach ergeben sich vielfältige Vorteile, die ich meinen Kunden in Projekten zur Verfügung stellen kann:
Ich kann den wissenschaftlichen Hintergrund meiner Arbeit in der Praxis auf Validität und Umsetzbarkeit prüfen. Und der Philosophie des Evidence Based Management folgen, damit nur diejenigen Vorgehensweisen angewendet werden, die nachweislich auch funktionieren.
Der Kontakt zu Menschen, die sich in leistungsbezogenen Kontexten, täglich bewähren müssen, zeigt mir immer wieder, in welchen Punkten die Unternehmen in ihren Führungskulturen noch Luft nach oben haben.
Damit eng verbunden sind die Erkenntnisse, wie das Tagesgeschäft oft verhindert, dass sich strategische Ruheräume und Orte der Reflexion bilden, die helfen, die unternehmerische Ausrichtung regelmäßig zu überprüfen, auf Sinn und Zielkongruenz auszuloten und ggf. Korrekturen vorzunehmen.
Last but not least hilft mir der Umgang mit modernsten Techniken und Tools der Marktanalyse und Marktbearbeitung, dabei, die stark gewachsene Dynamik in Unternehmungen selber besser zu bewältigen.
Für meine Auftraggeber bedeutet das:
In Beratungs- und Personalentwicklungsprojekten kann ich durch die obigen Learnings mehr Effektivität und vor allen Dingen Transfersicherheit in die tägliche Unternehmenspraxis sicherstellen.
Meine Kunden, für die ich als Interims-Manager tätig bin, bekommen eine beschleunigte und professionellere Umsetzung von Projekten, die Wirtschaftlichkeit wird optimiert und die investierten Mittel fließen schneller zurück.
Bei Beratungs- und Trainingsprojekten habe ich durch Praxistests (im Sinne des Evidence Based Management) meiner angewendeten wissenschaftlichen Tools z.B. der kognitiven Neurowissenschaften, eine bessere Vorstellung davon, was in der Praxis funktioniert.
Andere wissenschaftliche Tools (z. B. verhaltenswissenschaftliche Kommunikationswerkzeuge) und Vorgehensweisen können dabei ebenfalls auf Praxistauglichkeit und Umsetzbarkeit geprüft werden.
Und schließlich ist der Transfer und das Benchmarking von erfolgreichen Vorgehensweisen (natürlich ohne Geheimnisse zu verraten, es geht hier um Meta-Aspekte erfolgreicher Unternehmensführung) ein wesentlicher Faktor, bei dem die Firmen, mit denen ich arbeite, von einer praxisorientierten Arbeit im Tagesgeschäft profitieren können.
Zusammenfassend profitieren meine Kunden in vielfältiger Weise:
- Sie bekommen eine effektive und schnelle Umsetzung Ihrer Anforderungen.
- Die Anwendung wissenschaftlicher Methoden wird ständig auf Praxistauglichkeit überprüft.
- Sie bekommen echtes Evidence Based Management (Das, was einen messbaren Effekt bringt)
- Alle Maßnahmen werden so kultursensibel wie möglich durchgeführt.