Quo Vadis Apotheken-Vertrieb?
Whitepaper Teil 2:
Qualifizierung ist der Schlüssel.
Viele reden davon, dass der OTC-Außendienst in der Krise ist.
Holen Sie sich das Whitepaper und profitieren Sie von einer Analyse aus über 20 Projekten. Hier bekommen Sie das Whitepaper Teil 2.
Teil 1 bekommen Sie hier.
Erfahren Sie, was die erfolgreichsten Apothekenaußendienste tun, um Marktanteile über den Vertrieb zu sichern und auszubauen
Hintergrund:
Die Außendienste in Apotheken stehen schon seit Jahren im Verdacht, dass die in sie investierten Mittel nicht in ausreichendem Maße zurückfließen.
Durch die Corona-Krise wird nun ein bereits sich vorher abzeichnender Trend verstärkt, die Außendienste zu verkleinern und verstärkt auf andere Maßnahmen, wie z.B. Versandhandel und Apothekenkooperationen zu setzen. Oder gleich die Budgets für klassische Werbung und/oder Social-Media zu erhöhen.
Im folgenden Whitepaper möchte ich mit Ihnen einige Beobachtungen aus über 20 Jahren Tätigkeit im Apothekenvertrieb als Außendienstleiter und als unabhängiger Experte teilen, der an der Schnittstelle zwischen Beratung, Training und Coaching arbeitet.
Meine grundlegende These ist:
Nur, weil die Qualität der Leistung bei vielen Vertriebsorganisationen im Apothekenbusiness im Vergleich zu anderen Märkten allerhöchstens durchschnittlich ist, sollten wir nicht generell an diesem Vermarktungs-Instrument zweifeln.
Ein effektiv (strategisch ausgerichteter) und effizient (operativ klug agierender, zielorientiert und wirtschaftlich) arbeitender Außendienst ist immer noch die kostengünstigste und beste Ressource im Marketing-Mix, um Marktanteile zu verteidigen und auszubauen.
Diese Balance zwischen Strategie und Operative des Verkaufens ist die Basis für meine Beobachtungen, die ich bei mehr als 20 Projekten im Apothekenmarkt gewinnen konnte.
Aus diesen Beobachtungen werden konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet, die beantworten, was getan werden kann, um die Effektivität und die Effizienz von Vertriebsteams deutlich zu steigern.
Jetzt schon einmal eines vorab:
Wer den Außendienst für Apotheken abbaut, muss mit Marktanteilsverlusten rechnen!